Klv 52 - Schwerer Rottenkraftwagen zur Propangasbeförderung
Spätestens seit den 1920er Jahren waren zu beleuchtende Signale flächendeckend mit kontinuierlich leuchtender Propangasbeleuchtung ausgestattet. Es entstand ein einheitlicher, austauschbarer Beleuchtungskörper, der sich aus einer Propangasflasche mit aufgesetztem Brenner zusammensetzte. Bei Mastsignalen konnten diese meistens heruntergelassen werden, so dass der Austausch am Fuß des Signals vorgenommen werden konnte.

Der Flascheninhalt reichte in der Regel für eine Brenndauer von sechs bis acht Wochen. Danach mussten die Beleuchtungskörper planmässig gewechselt werden. Im unmittelbaren Nahbereich einer Signalmeisterei wurden die neuen Beleuchtungskörper mit handverschobenen Rottenwagen zu den Signalen gebracht. Für weiter entfernt leigenden Standorte mußten lokbespannte Arbeitszüge, die aus G-Wagen bestanden, zum Einsatz gebracht werden.

Auf Basis des Klv 50 und des dazugehörigen Kla 01 entwickelte Schöma in Zusammenarbeit mit dem BZA Minden Sonderfahrzeuge zur Propangasbeförderung. Es wurden werksseitig geschlossene Aufbauten zum Transport und Reparatur von Beleuchtungskörpern aufgebaut. In dem Aufbau des Zugfahrzeuges Klv 52 war ein Werkstattraum untergebracht, in dem auch das Personal Platz fand, während der auf Basis des Kla 01 entwickelte Anhänger Kla 02 zum Transport der Beleuchtungskörper diente. Beide - Klv 52 und Kla 02 - wurden an den Fahrzeugenden mit breiten, tief an der Rahmenunterkannte angebrachten Trittstufen versehen. Diese dienten zum einfachen Auf- und Absteigen auch auf freier Strecke.

Durch die deutlich sinkende Anzahl an im Einsatz stehenden Signallaternen und den Ersatz durch die ab 1974 in 26 Exemplaren gebauten Klv 96 wurden die Klv 52 ab Ende der 1970er Jahre immer häufiger aus ihren ursprünglichen Einsatzgebieten verdrängt. Häufig wurden diese Fahrzeuge von Schienenschweißtrupps eingesetzt. Wann genau der letzte Klv 52 ausgemustert wurde, ist uns zur Zeit leider nicht bekannt.

Die Produktion der Klv 52 fand zwischen 1958 und 1961 bei Schöma in Diepholz statt und verteilte sich auf fünf Fabriknummergruppen. Es gab definitiv Bauartunterschiede zwischen den Lieferungen. Der Umfang dieser Unterschiede ist aber noch nicht in vollem Umfang bekannt. Es ergibt sich folgende Bauserienübersicht:

Serie Stückzahl Betriebsnummern Baujahr Fabriknummern Bemerkungen
1. Bauserie 12 8901 - 8912 1958 1958 - 1969
6 8913 - 8918 1958 2161 - 2166
6 8919 - 8924 1959 2269 - 2274
13 8925 - 8937 1960 2361 - 2373
8 8938 - 8945 1961 2505 - 2512


1. Bauserie - Klv 52-8901 - 8924
Schöma 1958 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8901" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1959 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8902"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1960 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8903"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1961 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8904"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 1962 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8905"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 1963 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8906"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 1964 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8907"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 1965 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8908" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1966 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8909" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Schöma 1967 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8910"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1968 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8911" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 1969 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8912" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2161 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8913" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2162 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8914" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2163 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8915" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2164 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8916" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Schöma 2165 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8917" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 2166 1958 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8918"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2269 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8919"       Fahrzeug wurde verschrottet
Schöma 2270 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8920" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2271 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8921"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2272 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8922"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2273 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8923"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2274 1959 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8924"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt

2. Bauserie - Klv 52-8925 - 8945
Schöma 2361 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8925" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2362 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8926"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2363 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8927"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2364 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8928"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2365 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8929"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2366 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8930"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2367 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8931"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2368 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8932"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2369 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8933"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2370 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8934"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2371 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8935"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2372 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8936" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2373 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8937"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2505 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8938"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2506 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8939"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2507 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8940"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2508 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8941"       Verbleib ist unbekannt
Schöma 2509 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8942" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Schöma 2510 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8943" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Schöma 2511 1961 RZ 75 P B-dm DB "Klv 52-8944"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2011-2017 by nebenfahrzeuge.de