Klv 60 - Kleinturmtriebwagen
Dieser sogenannte Kleinturmtriebwagen wurde angeblich in drei Exemplaren von der Deutschen Bundesbahn beschafft. In bisher bekannten Veröffentlichungen taucht aber immer nur ein Fahrzeug auf. Die Existenz der beiden anderen Fahrzeuge kann also bisher nicht nachgewiesen werden.

Das bekannte Fahrzeug Klv 60-9001 wurde als Kl 10451 im September 1954 in Betrieb genommen. Bereits einige Jahre danach war klar, dass diese Bauart als Zwischenbaureihe nicht weiter beschafft wird.

Der Klv 60-9001 wurde zum Fahrleitungs-Meßwagen umgebaut. Er blieb museal erhalten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Nebenfahrzeuge verfügt der Klv 60 über reguläre Stoß- und Zugeinrichtungen.

Mindestens ein baugleiches Fahrzeug wurde an die spätere Rheinbraun AG ausgeliefert.

Lieferliste
FKF 12177 1954 Klv 60 B-dm DB "Klv 60-9001" Foto(s) vorhanden      

© Copyright 2011-2017 by nebenfahrzeuge.de