Klv 20 - BA-Draisine - "Draisine mit VW-Kombiaufbau"
1955 gab die Deutsche Bundesbahn 30 weitere Bahnamts-Draisinen in Auftrag. Aus Kostengründen wurde beim Bau auf Serienteile aus dem Kfz-Bau zurückgegriffen. Mit dem Transporter T1a von Volkswagen in der Kombi-Ausführung fand man die geeignete Ausgangsbasis.

1954 wurd ein Prototyp hergestellt. Der Erbauer ist nicht genau bekannt; vermutlich entstand das Fahrzeug bei WMD in Donauwörth. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine mechanische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle ermöglichte.

Noch im Bestelljahr wurden je 15 Fahrzeuge von Beilhack in Rosenheim und WMD in Donauwörth an die DB ausgeliefert. Der Prototyp - erkenntlich am mittig auf der Front aufgesetztem DB-Logo anstelle des VW-Zeichens - wurde Ende 1956 bahnamtlich abgenommen und als 31. Fahrzeug der Serie eingenummert. Die meisten Fahrzeuge wurden Ende der 1970er Jahre ausgemustert.

Nach aktuellen Erkenntnissen sind sieben Fahrzeuge erhalten geblieben.

Die Liste wurde von Dietmar Stresow umfangreich ergänzt (hauptsächlich Fabriknummern und Ausmusterungsdaten). Weitere Daten kamen von Mathias Bootz, der mit der Beilhack 2647 - DB Klv 20-5011 über eines der Vorbild-Fahrzeuge verfügt.

Über ergänzende Informationen freuen wir uns immer!

Technische Daten
Fahrzeug
Bauart 1A-bm
Länge über Alles 4100 mm
Achsstand 2400 mm
größte Breite 1700 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 1900 mm
Raddurchmesser neu 550 mm
Achsdruck 1100 kg
Eigengewicht 1400 kg
zul. Ladegewicht 800 kg
zul. Personen 7
zul. Gesamtgewicht 2200 kg
Kraftstoffvorrat 40 l
   
Motor  
Hersteller VW
Typ 122
Bauart 4 Zylinder / 4-Takt Vergaser-Boxermotor
Leistung 24,5 PS
Drehzahl 3000 1/min
   
Elektrische Anlage 6 V, 70 Ah
   
Getriebe  
Hersteller ZF
Typ S 47
Bauart mechanisches 4-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Lieferliste
Beilhack 2637 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5001"   Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
Beilhack 2638 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5002" Foto(s) vorhanden      
Beilhack 2639 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5003"       Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2640 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5004" Foto(s) vorhanden      
Beilhack 2641 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5005"       Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2642 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5006"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2643 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5007"       Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2644 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5008" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Beilhack 2645 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5009"       Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2646 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5010" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Beilhack 2647 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5011" Foto(s) vorhanden      
Beilhack 2648 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5012"     Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2650 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5013"   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Beilhack 26xx 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5014"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2651 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5015" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
WMD 192x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5016"       Verbleib ist unbekannt
WMD 192x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5017"       Verbleib ist unbekannt
WMD 192x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5018"       Fahrzeug wurde verschrottet
WMD 192x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5019"       Verbleib ist unbekannt
WMD 192x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5020" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5021"       Verbleib ist unbekannt
WMD 1932 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5022" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5023"       Verbleib ist unbekannt
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5024"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
WMD 1934 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5025"   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
WMD 1935 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5026" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
WMD 1936 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5027"   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5028"       Verbleib ist unbekannt
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5029"       Verbleib ist unbekannt
WMD 193x 1955 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5030"       Verbleib ist unbekannt
Beilhack 2618 1954 GBA 1 1A-bm DB "Klv 20-5031" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt

Erhaltene Fahrzeuge
Beilhack 2644 1955 GBA 1 1A-bm DTM "1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Beilhack 2638 1955 GBA 1 1A-bm DDS "19" Foto(s) vorhanden      
Beilhack 2640 1955 GBA 1 1A-bm SEN "Klv 20-5004" Foto(s) vorhanden      
Beilhack 2646 1955 GBA 1 1A-bm EFG "Klv 20-5010" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Beilhack 2647 1955 GBA 1 1A-bm Privat "Klv 20-5011" Foto(s) vorhanden      
WMD 1932 1955 GBA 1 1A-bm HC "Klv 20-5022" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
WMD 1935 1955 GBA 1 1A-bm DGEG "Klv 20-5026" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

© Copyright 2011-2017 by nebenfahrzeuge.de