Klv 54 - Rottenkraftwagen mit Regelbremsanlage
Anfang der 1970er Jahre bestand der Bedarf nach einem Rottenkraftwagen, der auf den dicht belegten Hauptabfuhrstrecken (u. a. auch Ausbau- und Neubaustrecken) eingesetzt werden kann. Dieser Einsatzbereich bedingt oftmals eine weite Anfahrt zum Einsatzort. Eine wichtige Voraussetzung war eine hohe Endgeschwindigkeit (auch bei geschobenen Kla).

Aufgrund dieser Anforderung entspricht der 1976 von der Waggon Union als Prototyp vorgestellte Klv 54 in Ausstattung und Bedienung deutlich mehr einem Regelfahrzeug als einem Nebenfahrzeug. Für den vorgesehenen Einsatzzweck wurde der Klv 54 mit folgender Ausstattung bedacht:

Je ein Führerstand pro Fahrtrichtung
Sicherheitsfahrschaltung
Regelbremsanlage
Induktive Zugbeeinflussung

Der Klv 54 war also definitv nicht als Nachfolger für den universell einsetzbaren Klv 53 gedacht, sondern von Anfang an für den Einsatz auf bestimmten Strecken vorgesehen. Dementsprechend wurde auch nur eine Serie von Klv 54 gebaut, die drei Jahre nach dem Prototyp von Schöma an die DB ausgeliefert wurden.

Nach Fertigstellung der Neubaustrecken mit ihrem hohen Tunnelanteil wurde ein Teil der Klv 54 mit weitern Ausstattungsdetails versehen (z. B. zahlreichen Arbeitsscheinwerfern). Den so ausgestatteten Fahrzeugen wurde die neue Bauart 541 zugeteilt (ursprüngliche Bauart 540).

Lieferliste
Waggon-Union 19328 1976 Klv 54 B-dm DB "54 0001-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4267 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0002-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4263 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0003-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4264 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0004-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4265 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0005-6" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4268 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0006-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4269 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0007-2" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4270 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0008-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4266 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0009-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4271 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0010-6" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4272 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0011-4" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4273 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0012-2"   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Schöma 4274 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0013-0" Foto(s) vorhanden      
Schöma 4275 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0014-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4276 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0015-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Schöma 4278 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0016-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4277 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0017-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4279 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0018-9" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4280 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0019-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden    
Schöma 4282 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0020-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
Schöma 4281 1979 Klv 54 B-dm DB "54 0021-3"   Beheimatungsdaten vorhanden    

© Copyright 2011-2017 by nebenfahrzeuge.de