VG 17 / VG 80 - Vielzweck-Gleisbaumaschine
Die Vielzweck-Gleisbaumaschine vom Typ VG 17 stellt eine Weiterentwicklung des Gleishubladers HL 16 dar. Der Führerstand wanderte an das dem Baggeroberteil gegenüberliegende Ende des Fahrzeuges. Zwischen ihm und dem Baggeroberteil fand ein Seitenkipper mit 4,5 m² Inhalt Platz, so daß in begrenztem Umfang Material auf dem Fahrzeug mitgeführt werden konnte. Auch entfiel die Einschränkung der Drehbewegung des Baggers. Bagger und Antrieb entsprechen dem HL 16. Auch beim VG 17 / VG 80 wird nur die Hinterachse angegtrieben.Die elf Fahrzeuge des Typs VG 17 wurde alle an die DB geliefert. Der technsich identische VG 80 wurde von 1979 bis 1991 in neun Exemplaren gebaut, von denen allerdings nur eins an die DB geliefert wurde. Dieses ist nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Lieferliste VG 17
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Lieferliste VG 80
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