Klv 93 - Tunneluntersuchungsfahrzeug

Zwei Dieselmotoren (Deutz F8L 413 F mit 214 PS Leistung) treiben über ein Clark-Lastschaltgetriebe jeweils einen Radsatz an. Für die Arbeitsfahrten während der Untersuchung (Geschwindigkeit 1 km/h bis 10 km/h) steht ein abgasoptimierter Deutz-Diesel vom Typ F4L 912 W mit Zweistufenverbrennung in Verbindung mit NOX optimierter Einstellung der Einspritzanlage zur Verfügung.
Im Großraum des Wageninneren befinden sich Wohn- und Schlafmöglichkeit sowie eine Werkbank. Die Hauptarbeiten erfolgen von den beiden Stirnplattformen, von der Arbeitsplattform auf dem Dach oder vom Hubsteiger aus. Auf dem Dach ist eine Hubdrehbühne angebracht. Insgesamt können bis zu zehn Personen gleichzeitig mit diesen Fahrzeug arbeiten.
Ende 2004 erfolgte die Abstellung infolge eines Getriebeschadens. Da das Fahrzeug Anfang 2005 Fristablauf hatte und starke Durchrostungen aufwies, wurde von einer Aufarbeitung abgesehen. Die Aufgaben sollten von einem Zweiwegefahrzeug übernommen werden. Der aktuelle Stand ist uns nicht bekannt.
(Quelle: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de)
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